css templates

Galerie & Nachlese 2016

3. Jugenheimer Märchenwanderung

4. Oktober 2016

Wie kam die Sonne an den Himmel? Das wissen die Kinder aus Mittelamerika und neuerdings auch die Teilnehmer der vergangenen Märchenwanderung der Kulturinitiative Jugenheim.

Gut 40 Märchenfreunde im Erwachsenen- und Kindesalter hatten sich zur dritten Märchenwanderung der Kulturinitiative Jugenheim e.V. am Sonntag, dem 2. Oktober pünktlich um 14.00 Uhr vor der Mehrzweckhalle der Gemeinde eingefunden.

Seitens der Kulturinitiative begrüßte Jochen Lichtenthäler die Teilnehmer und übergab an die routinierte Leiterin der Veranstaltung, Frau Brigitte Köppen, die mit ihren Mitstreitern durch das abwechslungsreiche Programm führte.

Märchen aus Mittel- und Südamerika, aber auch frei gestaltete Zusammenfassungen mehrerer Erzählstränge aus verschiedenen Kulturkreisen machten aus dem Spaziergang durch die Jugenheimer Gemarkung ein interessantes Erlebnis.

In der Grillhütte der Ortsgemeinde Jugenheim konnten sich die Teilnehmer für den bevorstehenden Aufstieg auf die Jugenheimer Höhen- und Weinbergslagen stärken. Das ungünstige Wetter trieb die Märchenwanderer frühzeitig zum gemütlichen Ausklang beim Vesper im Jugenheimer Weingut Schick. 

3. Jugenheimer Märchenwanderung Plakat

SAXOFONIA

Saxofon-Quartett
24. September 2016

Unsere Veranstaltung SAXOFONIA am vergangenen Samstag war ein echter Leckerbissen für jeden Musikliebhaber.

Die Klangvielfalt des Saxophon-Quartetts bestehend aus

Jochen Woithe / Baritonsaxophon
Norbert Zimmermann / Tenorsaxophon
Christoph Krzeslack / Altsaxophon 
Ralf Brinkmann / Sopran- und Altsaxophon 

konnte niemanden im Publikum unberührt lassen. Ob zu viert oder im Solo: SAXOFONIA brillierten mit ihren Stücken aus der Renaissance bis zur modernen Klassik, vom Barock bis zu eigenen Kompositionen. Das verbindende Element bei all diesem Facettenreichtum blieb immer der Jazz. Im Zusammenspiel mit der hervorragenden Akustik des Querschiffs der Jugenheimer Martinskirche, tönten die vier ohne Verstärkung gespielten Instrumente warm und voll – oder, um im Bild zu bleiben – SAXOFONISCH!

Anlässlich ihres 25-jährigen Bestehens ließen es sich die vier Musiker zudem nicht nehmen, dem Publikum zur Pause 25 Piccolos mit Rheinhessischem Sekt zu spendieren. Auch eine CD des Quartetts und eine Audio-Kassette (!) fanden im Rahmen eines kleinen Gewinnspiels ihre neuen Besitzer.

Schade, dass nur etwa 45 Gäste in den Genuss dieses einzigartigen Konzertes kamen.
Das schöne, warme Frühherbstwetter spielte dabei sicher eine entscheidende Rolle... 

Saxofonia Plakat

Kino im Hof

»Birnenkuchen mit Lavendel«
27. August 2016

Zurückblickend können wir sagen: die Ki-Reihe KINO IM HOF hat sich in Jugenheim
etabliert und wird von einer über die Jahre stetig wachsenden Besucherzahl
begeistert ange​nommen.

Das nunmehr dritte Openair-Kino lockte an diesem perfekten, hochsommerlich warmen Abend rund 120 Gäste, auch aus den umliegenden Gemeinden, in den stimmungsvoll beleuchteten Jugenheimer Rathaushof.
Ein Novum dieses Mal: die Kulturinitiative konnte mit der französischen Romanze „Birnenkuchen mit Lavendel“ einen noch nicht im Handel erhältlichen Film aufführen.

Traditionell war das kulinarische Angebot des Abends wieder dem Filmtitel angelehnt. Eine provenzalische Ratatouille mit Baguette und Lavendelsalz sowie eine Tarte aux Poires, ein Birnenkuchen, fanden reißenden Absatz. Die Weine aus dem Jugenheimer Weingut Diehl-Blees rundeten das Angebot bestens ab.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und das vierte KINO IM HOF.

Kino im Hof 2016 Plakat
Funzelnacht Plakat

»Licht & Wein – Funzelnacht in Jugenheim«

Persischer Glanz – Iranische Moderne

Diaschau und persisches 3-Gänge-Menü
30. April 2016

Es wurde sehr schnell deutlich, dass es ganz besondere Reiseerinnerungen sind, die Ulrike und Jochen Lichtenthäler von ihrer Iran-Reise mitbrachten und die Jochen auf vielfachen Wunsch einem breiteren Publikum präsentierte.

Jochen, selbst Vorstandsmitglied der Ki-Jugenheim, stellte einen wunderschönen Diavortrag zusammen, den er sechzig Gästen im restlos ausgebuchten Gastraum des Weingutes Diehl-Blees vorstellte und selbst kommentierte.
Nicht nur die beeindruckenden Motive, Bauwerke, Landschaften und Menschen, sondern auch die rhetorisch perfekt vorgetragenen geschichtlichen und kulturellen Hintergrundinformationen dieses schönen Landes begeisterten das Publikum ein ums andere mal.

Aufgelockert und umrahmt wurde der Vortrag von einem landestypischen 3-Gänge Menü, das ebenfalls sehr großen Anklang fand.
Dem auch im Iran obligatorischen gemischten Salatteller als Vorspeise folgte als Hauptgang wahlweise ein vegetarisches Kräuteromelett [„Kuku Sabzi“] bzw. ein Lammragout mit Limette [„Xoresht-e Qeymeh“]. Der Nachtisch, ein Teller mit einer Auswahl aus 4 verschiedenen persischen Süßspeisen, rundete den wohlschmeckenden Rundgang durch die iranische Küche ab
und gewährte den Gästen zumindest einen kleinen kulinarischen Einblick.
Dazu konnte, je nach Geschmack, unter verschiedenen Weinen des Weinguts Diehl-Blees gewählt werden.

Neben Jochen geht diesmal ein ganz besonderer Dank an das Küchenteam unter der Leitung von Ulrike Lichtenthäler, die schon Tage vorher mit Einkaufen und vorbereiten beschäftigt waren und dann am Veranstaltungsabend die Restarbeiten und das Anrichten übernahmen. Eine unter einigen widrigen Voraussetzungen großartige Leistung.

Danke auch an das Weingut Diehl-Blees. 

Iranischer Abend Plakat

IMPRESSUM

Kulturinitiative Jugenheim e.V.
Im Laukenstein 29
55270 Jugenheim/Rhh.

Telefon 0163 1720192


- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Vereinsregister-Nr: VR 41107
Registergericht: Amtsgericht Mainz

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Vorstand

1. Vorsitzender
Jochen Lichtenthäler

2. Vorsitzender
Michael Mausolf

Kassenführerin
Carola Gascho

Schriftführerin
Regina Weilbach

Beiräte
Knut Krieger, Hildegund Heucher
Ulrike Lichtenthäler, Jürgen Anselmann

Links & Downloads

Aufnahmeantrag [PDF - 92 KB]
Satzung [PDF - 57 KB]

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Webdesign & Umsetzung, Grafik
Webmaster Michael Mausolf

© Kulturinitiative Jugenheim e.V.  
 2013 - 2020